Geschichte von Gamblers Anonymous

Die Gemeinschaft von Gamblers Anonymous GA (Anonyme Spieler) erwuchs aus dem zufälligen Aufeinandertreffen zweier Männer im Januar 1957. Diese Männer hatten aufgrund ihrer Spielsucht eine wahrhaft lange Geschichte von Schwierigkeiten und Leid hinter sich, die jeder Beschreibung spottet. Sie fingen an, sich regelmäßig zu treffen, und während der darauf folgenden Monate ging keiner von ihnen wieder spielen.

 

Aus ihren Gesprächen entwickelte sich bei ihnen die Einsicht, dass es notwendig sei, einen gewissen Einstellungs- und Charakterwandel einzuleiten, um Spielrückfälle künftig zu vermeiden. Sie machten dabei Gebrauch von bestimmten spirituellen Grundsätzen, die bereits Tausenden von Menschen vor ihnen zur Genesung verholfen hatten, die an anderen Abhängigkeiten und Süchten litten.

 

Das Wort  „spirituell“ umschreibt hier all jene Eigenschaften des menschlichen Geistes von hohem und edlem Wert, wie Güte, Großmut, Ehrlichkeit und Demut. Um ihre eigene Spielabstinenz aufrechtzuerhalten, fanden beide Männer es zusätzlich lebenswichtig, die Botschaft der Hoffnung zu anderen süchtigen Spielern zu tragen, die noch leiden.

 

Durch tatkräftige Unterstützung eines bekannten Zeitungsjournalisten und Fernseh-Talkmasters wurde die Öffentlichkeit auf ihr Anliegen aufmerksam gemacht, so dass das erste Meeting von Gamblers Anonymous am Freitag, den 13. September 1957, in Los Angeles/Kalifornien stattfinden konnte.

 

Seitdem ist die Gemeinschaft von Gamblers Anonymous GA (Anonyme Spieler) ständig gewachsen und neue Gruppen haben sich überall auf der Welt nach ihrem Vorbild gegründet. In Deutschland gibt es die Anonymen Spieler seit 1982. ©                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    

zurück
zurück
Startseite
Startseite